Regionalplan

Regionalplan, Änderungen und Teilregionalpläne
Rohstoffsicherung & Landwirtschaft

Regionalpläne

Regionalpläne enthalten für einen Planungszeitraum von ca. 15 Jahren unter anderem Vorgaben für:

Der derzeit geltende Regionalplan 2015 Nordschwarzwald wurde Anfang der 2000er Jahre konzipiert, 2004 beschlossen und ist seit März 2005 verbindlich. Die Planungsgrundlagen für die in diesem Regionalplan getroffenen Festlegungen sind teilweise über 20 Jahre alt und bedürfen daher einer Aktualisierung. Dazu wurde beispielsweise der Landschaftsrahmenplan neu erarbeitet; auch ist ein aktueller Teilregionalplan Landwirtschaft aufgestellt worden und eine Fortschreibung des Teilregionalplans Rohstoffsicherung erfolgt. Auf diesen und anderen Vorarbeiten aufbauend ist der Regionalplan in den kommenden Jahren gesamthaft fortzuschreiben.

Regionalplan 2015 Nordschwarzwald

Der Regionalplan 2015 Nordschwarzwald besteht aus folgenden Bestandteilen:

Hierbei handelt es sich um die Lesefassung der Raumnutzungskarte.

Der rechtsverbindliche Plan vom 21.03.2005 kann in der Geschäftsstelle des Regionalverbands Nordschwarzwald zu den allgemeinen Dienstzeiten eingesehen werden.

Die Raumnuntzungskarte wurde im Rahmen des Teilregionalplans Landwirtschaft überarbeitet. Die entsprechende Arbeitskarte finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Verbindliche Änderungen des Regionalplans 2015

Teilregionalplan Rohstoffsicherung

2. Änderung und Ergänzung des Teilregionalplans Rohstoffsicherung einschließlich zweiter Änderung des Regionalplans 2015 Nordschwarzwald (2015)

3. Änderung Teilregionalplan Rohstoffsicherung 

Teilregionalplan Landwirtschaft

Ergänzung des Plansatzes 3.3.3 des Regionalplans 2015 Nordschwarzwald um die neuen Ziele, Grundsätze und Vorschläge Z (6) bis G (13) samt Begründung

Blatt Nord und Blatt Süd stellen die überarbeitete Raumnutzungskarte (Stand März 2017) einschließlich aller bisherigen Änderungen dar.